Förderung von Studierenden

RWTH Bildungsfonds - Förderperiode 2022/2023

Die Klockmann-Stiftung beteiligt sich seit 2016 am Deutschlandstipendium mit der Förderung von 3 Studierenden der Studiengänge Angewandte Geowissenschaften und Georessourcenmanagement an der RWTH Aachen. Gefördert werden Studierende, die sich durch exzellente akademische Leistungen auszeichnen. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt fachspezifisch durch die einzelnen Fakultäten. Die diesjährige Urkundenvergabe fand am 25.11.2022 in einer feierlichen Veranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Neben den Geförderten nahmen auch die Mitglieder des Klockmann-Kuratoriums an der Feier teil. Zum weiteren Kennenlernen luden die Kuratoriumsmitglieder die Stipendiaten zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Übergabe Spendenurkunde

Der Rektor der RWTH Aachen, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, überreicht die Spenderurkunde an Prof. Dr. Christoph Terbrack, dem Vorsitzenden des Klockmann-Kuratoriums.

Stipendiatinnen und Stipendiaten 2022

Die Teilnehmer der Stipendienvergabefeier 2022 (von links): Prof. Dr. Christoph Terbrack, Vorsitzenden des Klockmann-Kuratoriums, Herr Fikri Zain Karim und Herr Muhammad Farooq, beide Masterstudenten im Fach Angewandte Geowissenschaften sowie die Kuratoriumsmitglieder der Klockmann-Stiftung Prof. Dr. Franz Michael Meyer und Herr Jens Kremer. Der dritte Stipendiat, Herr Jonas Klyne, konnte nicht an der Vergabefeier teilnehmen.

Die Klockmann Stiftung

Mit Mitteln des Klockmann-Fonds sollen vorzugsweise akademische Veranstaltungen und die Teilnahme von Studierenden daran, Lehreinrichtungen oder wissenschaftliche Projekte zur Mineralogie und Lagerstättenlehre an der RWTH Aachen zum Nutzen der Studierenden der Aachener Geowissenschaften unterstützt werden.